Studium:
Universität Osnabrück, Abt. Vechta (Erziehungswissenschaft)
Carl v. Ossietzky Universität Oldenburg (Erziehungswissenschaft, Soziologie)
Technische Universität Berlin (Psychologie, Philosophie)
Technische Universität Berlin (Dr. der Philosophie)
Soziale Gruppenarbeit am Standort Grundschule. Ein sozialpädagogischer Handlungsansatz, Berlin 2005.
Übergang Schule – Beruf: Recht und Solidarität als Muster intersubjektiver Anerkennung zur Inklusion und Integration von Jugendlichen, Projekt „respect your neighbours”, Entimon, Berlin 2004.
Pädagogische Überlegungen zur Vermeidung von Ladendiebstählen durch Kinder und Jugendliche, in: Födisch, Karl Stephan / Grünewald, Christian (Hrsg.): Handbuch für Sicherheit und Service im Handel. Organisation, Personal, Consulting, Technik, Recht. Bonn 2002, 1. Aufl., S. 938-952.
Resozialisierung: Kritische Revision eines Begriffs, Berlin 2000
Erziehungswissenschaft
Soziologie
Psychologie
Sozialphilosophie
Forschungsprojekt: Auswertung Inklusion / Inklusive Schule
Klärung des Spektrums von Schuldistanz
Rechtliche Grundlagen in der Kooperation Schule Jugendhilfe
Erkennen-Deuten-Handeln/Umgang mit Kindeswohlgefährdung in gemeinsamer Verantwortung im Ganztag
Kommunikatives Verhalten in verschiedenen Anforderungssituationen
Kooperative Arbeitsteilung im Umgang mit dissoziative Schülern
Zum Anerkennungsbegriff bei Habermas: Vorbereitende Bemerkungen zu einer Theorie der kommunikativen Kompetenz, 1999
Aggressivität und Gewalt: Zur Darstellung zweier unterschiedlicher Begriffe, 2004
Übergang Schule – Beruf: Recht und Solidarität als Muster intersubjektiver Anerkennung: Zur Inklusion und Integration von Jugendlichen, 2004
Verhaltensauffälligkeit: Darstellung eines Begriffs, 2004